Mittwoch, 23. März 2011

Die Bernsteinsammlerin



"Die Bernsteinsammlerin"
von Lena Johannson

gelesen vom 17.03.2011 bis 23.03.2011


ISBN: 9783426501214
Seiten: 473


Kurzbeschreibung

Lübeck 1806: Die Thuraus sind eine Familie, die durch den Handel mit Wein reich und mächtig geworden ist. Ihre Tochter Femke aber, deren meeresgrüne Augen schon so manchen fasziniert haben, zaubert aus dem Bernstein, den sie am Ostseestrand sammelt, wahre Meisterwerke, denen man sogar magische Fähigkeiten nachsagt. Als die Familie aufgrund der Bedrohung durch Napoleons Truppen in wirtschaftliche Bedrängnis gerät, ist es Femkes Talent, das den Thuraus das Überleben sichert. Femke ahnt nicht, dass sie ein Findelkind ist und dass ein dunkles Geheimnis in ihrer Herkunft sie mit dem Stein verbindet, der ihr Schicksal ist …


Meine Meinung:

Ein tolles Buch das angenehm leicht zu Lesen ist.
Die Geschichte von Femke hat einen ganz eigenen Zauber.
Die Magie des Bernsteins verbindet sich mit ihrem Schicksal in mehrfacher Weise. Einmal den Bernstein in die Wege gelegt, kann Sie ihre Herkunft später nicht mehr aus dem Wege gehen, dann vor allem durch ihr besonderes Talent, Bernstein zu bearbeiten und daraus besondere Schmuckstücke und Miniaturen zu fertigen.

Ich wäre gerne an der Stelle von Femke gewesen und hätte diese Geschichte gerne selber erlebt.

Meinen nächsten Urlaub möchte ich auf Usedom oder einer andern Stelle verbringen, wo ich selber nach Bernstein suchen und diesen selber bearbeiten kann....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen